Veranstaltungen

Veranstaltungen · 15. Februar 2018
Google-Hater weghören. Ich war zum Training Geschäftsmodellentwicklung mit dem Business Model Canvas in der Google Zukunftswerkstatt. Ich hatte zwei Tatmotive: 1. Was steckt im kostenlosen Trainingsprogramm und warum macht Google das? 2. Das Business Model Canvas fand ich in der Theorie schon immer ganz interessant und wollte es in freier Wildbahn kennenlernen. Soviel vorweg: Ich habe wirklich nur eine E-Mail Adresse offenbaren müssen und mein Learning war dann doch ein anderes.

Veranstaltungen · 03. Februar 2018
Aus Veranstaltersicht war es mit 10.000 Besuchern die Rekord-Learntec. Die Zahl Eindrücke im Rückreisegepäck ist dreistellig und ihre Zusammenfassung würde Seiten füllen. Ich begnüge mich deshalb mit dem Rückgriff auf meine Erwartungen auf der Hinfahrt: Internationalisierung Mehrwert Kongress Niveau Überraschungen Meine Zusammenfassung ist subjektiv und natürlich von den Kongress- und Messebereichen geprägt, für deren Besuch ich mich entschieden habe. Zudem war mein Interesse sehr...

Veranstaltungen · 29. Januar 2018
Ob Workshop, Seminar oder ernst gemeinte Weiterbildung, gerne beginnen diese mit dem Abfragen einer Erwartungshaltung. Ich sitze im Zug zur Learntec und mich wird wohl keiner danach fragen. Ich bin gespannt, was ich auf der Rückfahrt über diese Zeilen denke.

Veranstaltungen · 09. Januar 2018
Was möchtest Du mal werden, wenn Du groß bist? – eine Frage die sich für einen Sechsjährigen nicht mehr ehrlich beantworten lässt. 65% der Jobs wird es bis zu seinem Berufseintritt nicht mehr geben, 47% werden automatisiert sein. Das sind die eher provokativen Zahlen im Beitrag von Heather McGowan (USA) auf der Online Educa in Berlin. Das bringt Aufmerksamkeit, doch viel interessanter sind ihre pointierten Thesen zum unvermeidbaren Paradigmenwechsel für Lernen und Arbeiten: The future...

Veranstaltungen · 20. Dezember 2017
Stephen Downes spricht auf der Online Educa in Berlin (OEB) über zu erwartende Quantensprünge auf dem Gebiet der Lerntechnologien. Völlig unerwartetes kommt demnach nicht auf uns zu. Doch es sind oft die Kombinationen von Themen, die es interessant machen, mal alles in einem im Blick zu haben.

Veranstaltungen · 16. Dezember 2017
Finnland gewinnt den PISA Test – so denn man ihn denn gewinnen kann – wie der FC Bayern deutsche Meisterschaften. Bei der Panel-Diskussion zum Auftakt der Online Educa Berlin begeistert Pasi Sahlberg, der u.a. auch für das finnische Bildungsministerium tätig war, mit seinen Hintergrundinformationen aus der Mannschaftskabine des Seriensiegers.

Veranstaltungen · 06. Dezember 2017
In der HABA Digitalwerkstatt sollen Kinder von 6-12 Jahren spielerisch die digitale Welt entdecken können. Ich durfte das auch mal ausprobieren und es war ein Vergnügen die Digits anzufassen und in Bewegung zu bringen. Das tut gut, denn ein solches Gefühl kann einem Erwachsenen im derzeitigen Hype schnell verloren gehen und man ist weit weg von den Worten Pippi Langstrumpfs: Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.