· 

Learntec 2018: Erwartungen

Ob Workshop, Seminar oder ernst gemeinte Weiterbildung, gerne beginnen diese mit dem Abfragen einer Erwartungshaltung. Ich sitze im Zug zur Learntec und mich wird wohl keiner danach fragen. Ich bin gespannt, was ich auf der Rückfahrt über diese Zeilen denke.


Die Learntec und ich, das begann schon sehr früh. Als Student muss es wohl Mitte der 90er gewesen sein, dass unser Kennenlernen begann. Seit meinem letzten Besuch 2014 ist nun einige Zeit vergangen, denn ich hatte damals das Gefühl, dass wir uns etwas auseinandergelebt hatten. Investierte Zeit und Kongressgebühr passten nicht zu dem was ich mitnehmen konnte. Schuld sind an sowas ja immer beide. Morgen sehen wir uns das erste Mal wieder.

 

Was ich erwarte:

 

Internationalisierung

International oder lokalisiert, in einer Bildungsmaßnahme kann beides das Erfolgsgeheimnis sein. Es macht jedoch kaum (noch) einen Unterschied, wo eine gute Idee vom Himmel fällt. Den Blick zu eng auszurichten wäre fatal. Die Kongressagenda beinhaltet englischsprachige Beiträge. Ich bin also gespannt auf die Blicke über den Tellerrand.

 

Mehrwert Kongress
Das umfangreiche Messe-Getümmel hat die Learntec, z.B. der Online Educa in Berlin, voraus. Schon in der Vergangenheit wurde die klassische Messe um diverse Vortragsformate und interaktive Formate ergänzt. Das freut den Messebesucher, doch ich erhoffe mir, dass den Kongressteilnehmer ein deutlicher Mehrwert erwartet.

 

Niveau

Wer kennt sie nicht, die Ernüchterung, die sich einschleicht, wenn man nach einer Veranstaltung genauso schlau ist wie nach einer Web-Recherche.

 

Überraschungen

Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu fordernd oder sogar gemein. 

 

Bis Freitag, und vielleicht sieht man sich ja!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0