· 

HABA Digitalwerkstatt

In der HABA Digitalwerkstatt sollen Kinder von 6-12 Jahren spielerisch die digitale Welt entdecken können. Ich durfte das auch mal ausprobieren und es war ein Vergnügen die Digits anzufassen und in Bewegung zu bringen. Das tut gut, denn ein solches Gefühl kann einem Erwachsenen im derzeitigen Hype schnell verloren gehen und man ist weit weg von den Worten Pippi Langstrumpfs: Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.


Fox & Sheep hat so erfolgreich Apps für Kinder im Vorschulalter kreiert, dass HABA, der Hersteller von Hardware für Lernen und Spielen mitspielen wollte, um u.a.  2016 die Digitalwerkstatt in Berlin zu eröffnen. Inzwischen gibt es auch Werkstätten in Hamburg, München, Lippstadt und Frankfurt/M. 

 

Direkt sympathisch war mir an der Digitalwerkstatt München, dass man hier nicht in einer Art Apple Store für Kids landet, in  dem man befürchten müsste, dass eine matte Oberfläche Schaden nimmt. Man fühlt sich schlicht und  einfach wie in einer bereits gut bespielten KITA mit unterschiedlichen Spielecken. Diese Ecken gab es dann auch für uns Große, und zwar:

  •  Station 1: Coding
  • Station 2: MaKey MaKey
  • Station 3: Robotik
  • Station 4: Drawbots 

Meine beiden Stationen Robotik und Drawbots zeigten schon auf, wie vielfältig man die Technologien greifbar machen kann. Bei der Robotik wurde ein kleines Fahrzeug in einer Drag & Drop Programmieroberfläche gesteuert zum fahren gebracht. Bei den Drawbots stand zunächst die Hardware im Vordergrund. Aus Pappbecher, Filzstiften und klassischen Bastelmaterialien musste der Bot erst mal einen Körper bekommen. Hier deutet sich auch ein bisschen ein Teil des angenehmen Konzepts an: niemand muss . Wer Lust hat, sich mit viel Zeit damit zu beschäftigen, seinen Bot zum schönen Einhorn zu verzieren, der soll das auch dürfen.

 

Mir kam im Nachgang der Gedanke an die These von Roy Amara ¹:

 

We tend to overestimate the effect of a technology in the short run

and underestimate the effect in the long run.

 

Wenn dem so ist, dann ist ein gelassener Umgang mit Robotik, also der Gegenwart, eine gute Vorbereitung auf die vielleicht ja wirklich unterschätzte Zukunft. Und dann könnten wir es halten wie Pippi Langstrumpf:

 

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.

 

Strg-L denkt: VISION


1 Aktuell z.B. verarbeitet in: MIT Technology Review, The Seven Deadly Sins of AI Predictions, zuletzt aufgerufen am 6.12.17

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0