· 

elearning SUMMIT Tour "Wissenschaft und Praxis - Bildungstechnologien in heute und morgen".

Danke an Frank Siepmann und seine eLearning SUMMIT Tour  "Wissenschaft und Praxis – Bildungstechnologien in heute und morgen". Tolles, knackiges 1-Tagesprogramm mit Impulsvorträgen, Speed Geeking und Thementischen. Hier ein paar subjektive Highlights und Thesen.


  1. 300 wissenschaftliche Projekte zum Thema im DACH-Bereich:Bitte mehr Vernetzung!
  2. Blockchain Use Cases aus der Bildung des Fraunhofer FIT: Wer an Zertifikate glaubt, muss das Thema eigentlich angehen.
  3. Die Vorstellung von "Spiral Dynamics" durch Jan Foelsing und Anja Schmitz dessen Transfer auf Lernen wird mich noch sehr lange begleiten. Danke!
  4. Kurzatmiges Learning Analytics wirft uns auf behaviouristische Lernmodelle zurück, die längst überwunden schienen.
  5. Daniel Schwarz bringt es auf den Punkt: Games sind eines der Kulturmedien des 21. Jhdts und in jedem Spielt lernt man. Problem: die unsichtbare, aber unüberwindbare Trennung zwischen Simulationen zur Unterhaltung und Simulation von Wissensinhalten.
  6. Danke Nele Graf für die notwenige Abgrenzung: Learning 4.0, New Learning und Agile Learning. Stillen muss ich jetzt noch meine Neugier auf zitierte Studie: 41% der Lerner wollen leichten Druck, 87% wünschen extrinsiche Belohnung.
  7. Wo bleibt die erste xAPI Integration?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0