· 

Die Schere in der digitalen Bildung

Wow! 55,3% der Befragten geben an, dass Trainingsangebote zu digitalen Kompetenzen im Unternehmen geringe Wirkung haben und 7% attestieren sogar keinerlei  Wirkung (eLearning Benchmarking Studie, Teilstudie digitale Transformation & Weiterbildung des eLearning Journals, Download gegen kostenfreie Registrierung).

Training als Placebo? Offenbar liegt es an der mangelnden Strategie. 46,2 % der Befragten geben nämlich an, dass sie keine Strategie für die digitale Transformation haben und auch keine in petto haben.

Ein Verdacht drängt sich auf: Ob Weiterbidung allgemein oder E-Learning im Speziellen, zu oft wird in Projekten gedacht und die haben per Definition ein Ende.


Ich stelle mir gerade Produkt-Werbung vor:

 

Greifen Sie zu! Ich garantiere, dass das Präperat zu 55,3% eine geringe Wirkung hat!

 

Sie können mir zweikommaneunprozentig Vertrauen, das Produkt wirkt  sehr effektiv.

 

2,9% sind es übrigens, die angeben, dass Ihre Maßnahmen eine solche, also sehr effektive Wirkung haben. 

Die  Zahlen wirken insbesondere, da die Teilnehmenden der Studie aus HR-, Weiterbildungs- und sogar E-Learning-Funktionen stammen. Die Aussage wird also von den Personen getroffen, die über die Gestaltung der Angebote (zumindest) mitbestimmen.


Die Schere wird sichtbar, wenn man betrachtet, dass 47,1% den Einfuss der Digitalisierung auf Aus- und Weiterbildung als groß bewerten. Allerdings wird an der Stelle offengelassen, ob das denn nun den Einfluß auf die Inhalte oder auf die Vermittlungsweisen ausdrücken soll. Falls letzteres gemeint ist,  noch eine kleine Überraschung: Mit einer großen Mehrheit von 87,8 % dominieren nach den Ergebnissen der eLearning BENCHMARKING Studie 2018 auch weiterhin Präsenzveranstaltungen in Form von Seminaren  (Seite 11 in o.g. Studie).

 

Doch auch der Teil der Antworten, die noch gelassen sind, ist signifikant:  45,5 % bewerten  den Einfluss  als zumindest moderat. 


Vision oder Illusion?

Kürzlich hatte schon die Studie von Towards Maturity (vgl. Blogbeitrag Mangelware E-Learning) der E-Learning Branche einen gewissen Denkzettel erteilt. Die Studie des eLeaning Journals umfasst alle Lehr- und Lernformen, kreist dafür aber um Digitalisierung als Katalysator für Aus- und Weiterbildung .

Beide bringen es jedenfalls explizit auf den Punkt: der Grat zwischen Visionen und Illusionen der Ausbildung für die Digitalisierung und mit den Mitteln der Digitalisierung ist kein schmaler. Noch sind die von vielen eingeschlagenen Wege wohl deutlich nicht die richtigen.


Photos by Daniel van AppenJJ Ying and Verena Yunita Yapion Unsplash.

 

Alle Zahlen und hier in kursiv dargestellten Zitate sind der online über eine kostenlose Registrierung verfügbaren Studie entnommen:  eLearning Benchmarking Studie, Teilstudie digitale Transformation & Weiterbildung des eLearning Journals,  https://www.haufe-akademie.de/l/digitales-lernen/studie-digi/?chorid=04063603&campaign=portaleextern/Textanzeige/elearning/eL_Journal_Studie/71956/04063603, letzter Aufruf am 10.06.18. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0