· 

Mangelware E-Learning

Man stelle sich vor: in 45% der Zugfahrten müsse man in einem Kindersitz sitzen, zu 39% würde man nicht wie erwartet und  zu 41% gar nicht am Zielbahnhof ankommen. Würde man in diesen Zug einsteigen?

Ganz ähnlich sind laut einer Studie von Towards Maturity die Voraussetzungen, wenn man sich auf eine Reise mit E-Learning einlässt.1 Dieser zufolge sind E-Learning-Angebote in genau diesen Prozentsätzen nicht ausreichend auf  Anforderungen zugeschnitten, nicht den Erwartungen entsprechend und unterstützen nicht die gesetzten Ziele. 

Keine guten Nachrichten. Aber immerhin eine schöne Gliederung um Erfolgskriterien zu reflektieren. Insbesondere beim Blick auf wiederbelebte Fehler im Heilswahn der Digitalisierung.


Massentauglichkeit: der Fehler im Konzept

Lerninhalte auf Knopfdruck an Massen ausrollen. Keiner muss reisen, keine Seminarräume, keine Hotels, keine Mindestteilnehmerzahl, kein ausgebucht. Ein Traum für Budget und Controlling. Doch wenn ich ein und den selben Content für alle ausrolle, dann muss ich damit rechnen, dass ich viele Ziele nicht treffe. Darin besteht die Crux: teure Produktionen rechnen sich bei vielen Lernern, doch je mehr Lerner, desto unschärfer wird das Ziel.


Jede Jeck is anders

Noch ein Problem mit der Masse (dem Massenmarkt?): Lernen lässt sich nur schwer vorhersagen. Das ist wie beim Roulette: wenn 10 mal hintereinander die Rot fällt, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit für die elfte Kugel... richtig, unverändert!2 Und genauso ist es mit Hänschen der zehn mal auf die eine Weise lernt und beim elften mal anders. Er hat ja schließlich dazu gelernt.

 


Ergebnis vs. Auswirkung 

Das Ergebnis einer E-Learning Maßnahme lässt sich einfach messen (wieder ein Fest für Budget und Controlling). 70% haben mitgemacht, 60% haben bestanden, 40% sogar beim ersten Versuch. Doch der Frust kommt beim Blick auf die Auswirkungen. Was machen die Lerner jetzt anders? Verkaufen wir mehr? Machen wir weniger Fehler? Oder mal ehrlich, haben wir eigentlich überhaupt definiert was der Zielzustand ist?


Das Fazit von Strg-L: Vision. Denn die Studie deckt die Mängel auf, bei denen es wert ist nachzubohren. Sonst wird E-Learning Illusion.

 

Die Studie Modern learning content for modern workers lässt sich gegen eine Registrierung kostenlos herunterladen, letzter  Aufruf am 6.3.17, https://towardsmaturity.org/2017/12/07/focus-modern-learning-content-modern-workers/

2 Argument und Analogie frei übernommen von Prof. Christian Swerz  im Rahmen seines Vortrages auf der Learntec 2018: Kritik der Didaktik, kalt serviert.

 

Photos by Jeffrey Blum, Annie SprattNick Hiller und Dylan Nolte on Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wiebke (Donnerstag, 08 März 2018 08:28)

    Nicht umsonst sind reine und pauschale E-Learning-Angebote oft so verhasst bei den Teilnehmern... Ich hätte mal Lust, eins zu entwickeln, das wirklich cool ist. Ich kenne da wen, der macht sich da gerade Gedanken drum. Ich sag Bescheid, wenn es soweit ist :-)