· 

Notebook Universität Karlsruhe: Ein Wiederbesuch

2002-2004 war in Karlsruhe die Hochschule noch eine Universität und nicht das Institute of Technology. Doch viel wesentlicher: es gab noch keine Smartphones und keine Tablets. Die UMTS Lizenzen waren gerade erst versteigert, doch zumindest der Karlsruher Campus verfügte über flächendeckendes WLAN.

 

Das Forschungsprojekte bei dem ich mitwirken durfte  war sehr breit angelegt (es war so gut wie jede Fakultät beteiligt), die Erinnerungen sind dadurch so vielfältig wie die damaligen Ergebnisse. 


Wie ich kürzlich herausfand, sind die publizierten Ergebnisse nicht nur Teil meines Bücherschrankes, sondern auch noch über den Hochschulverlag verlegt und online abrufbar.   

 

In diesem Zusammenhang: Herr Dr. Hartmut Barthelmeß, der damals den Mut hatte, mich als Geisteswissenschaftler an die Fakultät und in dieses Projekt "zu rufen", hat inzwischen veröffentlicht, was er schon damals als seine E-Learning Memoiren angekündigt hat: E-Learning - bejubelt und verteufelt, Bielefeld, wbv, 2015.

 

Das Urteil von Strg-L: VISION

Kommentar schreiben

Kommentare: 0